testimonials

Mir tut der Parkplatzwächter leid, der den ganzen Tag hier sitzen muss.“ Kritik gibt es außerdem hinsichtlich der Tatsache, dass sich die einzige Kasse am hintersten Ende befindet.

Anonym

Mich stört am Parkhaus eigentlich nur, dass es irgendwie schmuddelig wirkt: „Zumindest die Wände könnten mal gestrichen werden, dann sähe alles viel freundlicher aus.

Klaus Schliebusch

Als angenehm empfinde ich auch den Tageslichteinfall.

Anonym
  • Parkhausinfo: Über 130 Parkplätze verfügt die Tiefgarage unter dem Busbahnhof in Oberpleis, die über die Zufahrt an der Dollendorfer Straße 4 zu erreichen ist. Geöffnet ist von Montag bis Donnerstag, 8 bis 19.30 Uhr, Freitag von 8 bis 20 Uhr und Samstag von 8 bis 20 Uhr. Preise: ein Euro für die erste Stunde, ab der zweiten Stunde 1,40 Euro, ab der dritten Stunde 1,70 Euro und ab der vierten Stunde zwei Euro.
  • Parkplätze: Mit einer Breite von 2,50 Meter bieten die Stellplätze auch für größere Fahrzeuge genügend Platz. Die Parkebene ist zwar aufgrund vieler Stützen und Nischen nicht sehr übersichtlich, doch ist ein Einparken dank der ausreichend breiten Fahrspur auch ohne großes Rangieren möglich.
  • Beleuchtung: Aufgrund mehrerer Lichthöfe mit Tageslichteinfall ist die Tiefgarage relativ hell.
  • Sonderparkplätze: Die Garage verfügt über vier Frauenparkplätze direkt an der Einfahrt, die von Fußgängern auch als Zugang genutzt wird. So ist man zwar schnell am Auto, der Weg durchs Parkhaus bleibt Frauen dennoch nicht erspart, da sich das Kassenhäuschen am hinteren Ende der Garage befindet. Hier hält sich auch der Parkwächter auf.
  • Fußwege: Das Parkhaus ist zu Fuß über überdachte Treppen zu erreichen, die vom Busbahnhof abwärts führen. Positiv, dass es sich hier nicht um geschlossene Treppenhäuser handelt. Da viele Fußgänger den schmalen Bürgersteig in der Zufahrt als Zugang nutzen, wäre hier a eine deutliche Markierung angebracht.
  • Gesamteindruck: Da die Tiefgarage in Oberpleis – aufgrund vieler oberirdischer Parkgelegenheiten, die obendrein auch noch kostenlos sind – bislang nicht stark frequentiert wird, findet man hier bequem einen Parkplatz. Auch ist die Tiefgarage aufgrund des Tageslichteinfalls kein dunkles Loch; der Parkwächter und Überwachungskameras vermitteln überdies ein Gefühl der Sicherheit. In der Garage liegt zwar kein Unrat herum, dennoch wirkt sie aufgrund vergrauter Wände und des doch sehr mitgenommenen Bodenbelags wenig einladend. Auch farblich hervorgehobene Markierungen für Fußgänger wären wünschenswert.

Ändern wird sich in nächster Zeit allerdings nichts. „Das liegt nicht daran, dass wir keinen Handlungsbedarf sehen“, so der Königswinterer Dezernent Theo Krämer. Hintergrund sei vielmehr die Tatsache, „dass wir zur Zeit ein Parkraumkonzept für den gesamten Ort Oberpleis entwickeln. Da die Tiefgarage einen wichtigen Bestandteil dieses Konzeptes darstellt, haben wir vor einer entsprechenden Realisierung natürlich keine Sanierungsmaßnahmen für die Garage geplant“.

Gabriela Quarg