Aktuelles

Bei E-Auto-Ladestationen Deutschland nur im Mittelfeld

Bei E-Auto-Ladestationen Deutschland nur im Mittelfeld  Bei der Zahl der E-Auto-Ladestationen pro Kopf liegt Deutschland nur im europäischen Mittelfeld. 39,4 Anschlüsse pro 100.000 Einwohner bedeuten laut einer Statistik des österreichischen Automobilclubs ACÖ Platz zehn in Europa und Rang acht in der EU. An erster Stelle liegen die Niederlande mit 252,8 Ladestationen pro 100.000 Einwohner, gefolgt…

Neue Akku-Zertifikate bieten Schutz

Neue Akku-Zertifikate bieten Schutz Ein Blick unter die Motorhaube und eine Fahrt auf die Hebebühne verrät Gebrauchtwageninteressenten schon einiges über einen möglichen Kaufkandidaten. Bei einem Elektroauto kommen Augen und Schrauber-Erfahrung jedoch an ihre Grenzen. Denn die wohl wichtigste und teuerste Komponente ist nicht einsehbar: die Batterie. Verfügt sie noch über die versprochene Kapazität? Oder hat der Vorbesitzer sie über die…

München hat die meisten E-Tankstellen

München hat die meisten E-Tankstellen München bleibt Deutschlands Ladesäulen-Hauptstadt. In der bayerischen Metropole stehen Elektroautofahrern 1.185 öffentliche Ladepunkte zur Verfügung, 50 Prozent mehr als vor einem Jahr, wie der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) mitteilt. Auf den Rängen zwei und drei landen Hamburg mit 1.096 Ladepunkten und Berlin mit 1.052 Ladepunkten. Deutlich dahinter folgen Stuttgart (423),…

Führerscheinprüfung auch mit Elektroauto

Führerscheinprüfung auch mit Elektroauto Die Zahl an Elektroautos steigt, besonders in den Ballungszentren werden immer mehr Autofahrer auf E-Fahrzeuge umsteigen – oder Carsharing-Angebote mit Elektroantrieb nutzen. Einige Fahrschulen bieten daher eine Ausbildung speziell auf E-Fahrzeugen an, auch die Führerscheinprüfung kann mit einem Elektro- oder Hybridantrieb abgelegt werden. „Rein rechtlich muss man für ein Elektroauto außer…

Elektro-Transporter nehmen Fahrt auf

Elektro-Transporter nehmen Fahrt auf Während der Elektro-Pkw weiter auf seinen Durchbruch wartet, steht der Elektro-Transporter schon kurz davor. Zu groß sind die Vorteile der elektrisch angetriebenen Kastenwagen im immer weiter zunehmenden städtischen Lieferverkehr. Das haben nach längerer Betriebsblindheit nun auch die Autohersteller erkannt Vorbei die Zeit, als Volkswagen, Daimler und Co. die Vertreter der Deutschen…

Elektroauto-Prämie: Über 80 Prozent der Anträge werden genehmigt

Elektroauto-Prämie: Über 80 Prozent der Anträge werden genehmigt Rund 85 Prozent der Anträge auf die Elektroautoprämie werden bewilligt. Insgesamt hat das zuständige Bundesamt für Wirtschaft und Ausführkontrolle zwischen der Einführung des Kaufpreis-Zuschusses im Juli 2016 und dem Februar dieses Jahres 12.652 Anträge bearbeitet. Davon sind 10.769 positiv beschieden worden, wie aus einer Antwort der Bundesregierung…

Deutschland Weltmarktführer bei E-Mobilität 2022

(VDA): Deutschland Weltmarktführer bei  E-Mobilität 2022 Der Verband Deutscher Automobilhersteller ist zuversichtlich, dass Deutschland schon bald zum Weltmarktführer bei der E-Mobilität aufsteigt. Der VDA sieht die deutsche Autoindustrie für den weltweiten Innovationswettlauf gut gerüstet. In Hinblick auf die Elektromobilität prognostiziert der Lobbyverband auf Basis einer Studie von McKinsey sogar, dass Deutschland zum Weltmarktführer aufsteigen wird….

Start-up: Neuer Hightech-Twizy

Mit dem Twizy bietet Renault eine interessante Mobilitätsalternative. Allerdings ist das Quad vielen zu spartanisch. Wie das urbane Mini-Stadtauto der Zukunft aussehen könnte, zeigt das schwedische Start-up Uniti. Das Elektroauto der Zukunft könnte in wenigen Jahren aus Schweden kommen. Uniti heißt das Start-up, dass derzeit recht erfolgreich auf der Crow-Funding-Plattform Fundedbyme Geld einsammelt, um damit…

Bis 2030 ist jeder Dritte Neuwagen ein E-Auto

Im Jahr 2028 könnten in der EU erstmals mehr elektrifizierte Autos als konventionelle Verbrenner ausgeliefert werden. Automotive-Analysten der Unternehmensberatung PwC prognostizieren einen Elektroauto-Anteil an den Neuzulassungen von rund 30 Prozent, während Autos mit Benzin- und Dieselmotoren zusammen nur noch auf 28 Prozent kommen. Die übrigen gut 40 Prozent sind Hybride unterschiedlicher Bauarten. Momentan werden noch…

BMW i3 : 2018 mit 450 Kilometer Reichweite

Seit einiger Zeit überbieten sich die Hersteller mit Ankündigungen, die Reichweite ihrer Fahrzeuge entscheidend steigern zu wollen. Jetzt kündigt BMW für den i3 ein weiteres Reichweitenplus an, bis zur Umsetzung dauert es aber noch etwas. Um mit angekündigten, reichweitenstarken Elektroautos wie dem Opel Ampera-e wieder auf Augenhöhe zu fahren, bekommt der BMW i3 2018 ein…