Aktuelles

Patent-Statistik – Mehr Innovationen beim E-Auto

Kategorien: Automobil,E-Tankstelle,News

Das Elektroauto sorgt für Innovation. Die Zahl der Patente zu der neuen Antriebstechnik ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen.

e-Auto Ladekabel Daimler (Parkhaus Oberpleis)

SP-X/München. Die Zahl der Patente mit Bezug zum Elektroauto ist im vergangenen Jahr sprunghaft angestiegen. Insgesamt verzeichnete das Deutsche Patent- und Markenamt (DPMA) 249 Anmeldungen für Deutschland; im Vorjahr waren es lediglich 163. Insgesamt 109 der Patente stammten von Firmen mit Hauptsitz in Deutschland. Auf japanische Unternehmen entfielen 51, auf amerikanische 38. Die Patente betreffen unter anderem Neuerungen bei der Speichertechnik, der Fahrzeugkonstruktion oder der Steuerungselektronik.

Auch im Bereich der Hybridfahrzeuge gab es im vergangenen Jahr einen Patent-Boom. Insgesamt gab es 1.727 Anmeldungen, 2010 waren es noch 1.397 Patente. Der Großteil der Einträge stammt mit 805 Anmeldungen von deutschen Unternehmen. Es folgen Japan (367), USA (331) und Südkorea (149). Das DPMA zählt in dieser Kategorie sämtliche Techniken vom Vollhybridantrieb für die rein elektrische Fahrt auf Kurzstrecke bis zu Start-Stopp-Systemen, bei denen der Elektromotor keine Antriebsarbeit übernimmt.

Insgesamt wurden 2011 in der Fahrzeugtechnik 5.993 Patente angemeldet. Das entspricht einem Anteil von 10,7 Prozent aller Anmeldungen. Auf den Plätzen folgen Maschinenelemente (4.809 Patente) und elektrische Bauteile (4.101 Patente).

Autor:admin