E-Tankstelle

Führerscheinprüfung auch mit Elektroauto

Führerscheinprüfung auch mit Elektroauto Die Zahl an Elektroautos steigt, besonders in den Ballungszentren werden immer mehr Autofahrer auf E-Fahrzeuge umsteigen – oder Carsharing-Angebote mit Elektroantrieb nutzen. Einige Fahrschulen bieten daher eine Ausbildung speziell auf E-Fahrzeugen an, auch die Führerscheinprüfung kann mit einem Elektro- oder Hybridantrieb abgelegt werden. „Rein rechtlich muss man für ein Elektroauto außer…

Elektro-Transporter nehmen Fahrt auf

Elektro-Transporter nehmen Fahrt auf Während der Elektro-Pkw weiter auf seinen Durchbruch wartet, steht der Elektro-Transporter schon kurz davor. Zu groß sind die Vorteile der elektrisch angetriebenen Kastenwagen im immer weiter zunehmenden städtischen Lieferverkehr. Das haben nach längerer Betriebsblindheit nun auch die Autohersteller erkannt Vorbei die Zeit, als Volkswagen, Daimler und Co. die Vertreter der Deutschen…

Elektroauto-Prämie: Über 80 Prozent der Anträge werden genehmigt

Elektroauto-Prämie: Über 80 Prozent der Anträge werden genehmigt Rund 85 Prozent der Anträge auf die Elektroautoprämie werden bewilligt. Insgesamt hat das zuständige Bundesamt für Wirtschaft und Ausführkontrolle zwischen der Einführung des Kaufpreis-Zuschusses im Juli 2016 und dem Februar dieses Jahres 12.652 Anträge bearbeitet. Davon sind 10.769 positiv beschieden worden, wie aus einer Antwort der Bundesregierung…

Deutschland Weltmarktführer bei E-Mobilität 2022

(VDA): Deutschland Weltmarktführer bei  E-Mobilität 2022 Der Verband Deutscher Automobilhersteller ist zuversichtlich, dass Deutschland schon bald zum Weltmarktführer bei der E-Mobilität aufsteigt. Der VDA sieht die deutsche Autoindustrie für den weltweiten Innovationswettlauf gut gerüstet. In Hinblick auf die Elektromobilität prognostiziert der Lobbyverband auf Basis einer Studie von McKinsey sogar, dass Deutschland zum Weltmarktführer aufsteigen wird….

Bis 2030 ist jeder Dritte Neuwagen ein E-Auto

Im Jahr 2028 könnten in der EU erstmals mehr elektrifizierte Autos als konventionelle Verbrenner ausgeliefert werden. Automotive-Analysten der Unternehmensberatung PwC prognostizieren einen Elektroauto-Anteil an den Neuzulassungen von rund 30 Prozent, während Autos mit Benzin- und Dieselmotoren zusammen nur noch auf 28 Prozent kommen. Die übrigen gut 40 Prozent sind Hybride unterschiedlicher Bauarten. Momentan werden noch…

BMW i3 : 2018 mit 450 Kilometer Reichweite

Seit einiger Zeit überbieten sich die Hersteller mit Ankündigungen, die Reichweite ihrer Fahrzeuge entscheidend steigern zu wollen. Jetzt kündigt BMW für den i3 ein weiteres Reichweitenplus an, bis zur Umsetzung dauert es aber noch etwas. Um mit angekündigten, reichweitenstarken Elektroautos wie dem Opel Ampera-e wieder auf Augenhöhe zu fahren, bekommt der BMW i3 2018 ein…

Autos mit „Steckdosenanschluss“ erfahren Steigerung

Im Juni haben die Deutschen viele Autos gekauft: Der Pkw-Markt ist um 12,9 Prozent gestiegen, meldet das Kraftfahrt-Bundesamt, exakt 313.539 Pkw wurden neu zugelassen. Auch die erste Jahreshälfte verlief positiv, mit einem Plus von 5,2 Prozent (rund 1,6 Mio. Einheiten). Bemerkenswertes Detail: In den ersten sechs Monaten des Jahres wurden mehr Plug-in-Hybride zugelassen (4.979) als…

E-Tankstelle im Parkhaus Oberpleis feiert einjähriges Jubiläum!

Elektro-Tankstelle im Parkhaus Königswinter-Oberpleis feiert einjähriges Jubiläum: erhebliche Nutzung der E-Zapfsäule. Positive Zwischenbilanz: bequem und leicht auftanken, kommt an. Vor einem Jahr wurde die E-Tankstelle von Bürgermeister Peter Wirtz, Vertreter der RheinEnergie AG und dem verantwortlichen Hausverwalter des Parkhauses Volker Nelling eingeweiht. Seit der Einweihung ist die Nutzung der E-Tankstelle kontinuierlich gewachsen. Die positive Zwischenbilanz:…

Ladesäulen-Netz für E-Autos

SP-X/Tokio. Vor dem Durchbruch des Automobils fungierten Drogerien, Gaststätten oder Fahrradläden als Tankstellen. Vor dem Durchbruch des Elektro-Automobils wollen sich einige Hersteller jetzt nicht mehr auf einen automatischen Aufbau der Ladestationen-Infrastruktur verlassen: In Japan nehmen Toyota, Honda, Nissan und Mitsubishi die nun selbst in die Hand. Die eigentlich konkurrierenden Unternehmen arbeiten zusammen und beteiligen sich…

Elektroauto-Umfrage: 
Kaufbereitschaft sinkt

SP-X/Stuttgart. Das Interesse der Deutschen am Elektroauto sinkt. Lediglich 59 Prozent können sich den Kauf eines entsprechenden Fahrzeugs vorstellen, wie aus einer Umfrage der „Credit Plus Bank“ hervorgeht. Vor zwei Jahren waren es noch 61 Prozent. Hauptgrund für die Zurückhaltung ist die geringe Reichweite. 30 Prozent der Befragten nannten diese als wichtigstes Argument gegen ein…