News

Führerscheinprüfung auch mit Elektroauto

Führerscheinprüfung auch mit Elektroauto Die Zahl an Elektroautos steigt, besonders in den Ballungszentren werden immer mehr Autofahrer auf E-Fahrzeuge umsteigen – oder Carsharing-Angebote mit Elektroantrieb nutzen. Einige Fahrschulen bieten daher eine Ausbildung speziell auf E-Fahrzeugen an, auch die Führerscheinprüfung kann mit einem Elektro- oder Hybridantrieb abgelegt werden. „Rein rechtlich muss man für ein Elektroauto außer…

Elektro-Transporter nehmen Fahrt auf

Elektro-Transporter nehmen Fahrt auf Während der Elektro-Pkw weiter auf seinen Durchbruch wartet, steht der Elektro-Transporter schon kurz davor. Zu groß sind die Vorteile der elektrisch angetriebenen Kastenwagen im immer weiter zunehmenden städtischen Lieferverkehr. Das haben nach längerer Betriebsblindheit nun auch die Autohersteller erkannt Vorbei die Zeit, als Volkswagen, Daimler und Co. die Vertreter der Deutschen…

Elektroauto-Prämie: Über 80 Prozent der Anträge werden genehmigt

Elektroauto-Prämie: Über 80 Prozent der Anträge werden genehmigt Rund 85 Prozent der Anträge auf die Elektroautoprämie werden bewilligt. Insgesamt hat das zuständige Bundesamt für Wirtschaft und Ausführkontrolle zwischen der Einführung des Kaufpreis-Zuschusses im Juli 2016 und dem Februar dieses Jahres 12.652 Anträge bearbeitet. Davon sind 10.769 positiv beschieden worden, wie aus einer Antwort der Bundesregierung…

Deutschland Weltmarktführer bei E-Mobilität 2022

(VDA): Deutschland Weltmarktführer bei  E-Mobilität 2022 Der Verband Deutscher Automobilhersteller ist zuversichtlich, dass Deutschland schon bald zum Weltmarktführer bei der E-Mobilität aufsteigt. Der VDA sieht die deutsche Autoindustrie für den weltweiten Innovationswettlauf gut gerüstet. In Hinblick auf die Elektromobilität prognostiziert der Lobbyverband auf Basis einer Studie von McKinsey sogar, dass Deutschland zum Weltmarktführer aufsteigen wird….

Start-up: Neuer Hightech-Twizy

Mit dem Twizy bietet Renault eine interessante Mobilitätsalternative. Allerdings ist das Quad vielen zu spartanisch. Wie das urbane Mini-Stadtauto der Zukunft aussehen könnte, zeigt das schwedische Start-up Uniti. Das Elektroauto der Zukunft könnte in wenigen Jahren aus Schweden kommen. Uniti heißt das Start-up, dass derzeit recht erfolgreich auf der Crow-Funding-Plattform Fundedbyme Geld einsammelt, um damit…

Nikolaus besuchte Parkhaus Oberpleis mit Elektroauto

Nikolaus besuchte Parkhaus Oberpleis mit Elektroauto Für große Freude und Überraschung sorgte der Besuch des Nikolauses am vergangenen Samstag im Parkhaus Königswinter-Oberpleis. Statt mit einem Schlitten kam der Gabenbringer mit einem Elektroauto und hatte zahlreiche Geschenke mit im Gepäck. Kinder und Eltern fanden in den Säckchen, die der Heilige Nikolaus im Parkhaus und oberhalb des…

BMW i3 kommt an

SP-X/München. Ein wenig ruhig ist es geworden um das in der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres gefeierte erste Elektroauto von BMW, den i3. Seit Mitte November steht der Kleinwagen mit dem 125 kW/170 PS starken E-Antrieb bei den Händlern und muss nun beweisen, ob die vielen Vorschusslorbeeren, die er mit Karbon-Konzept und BMW-Fahrgefühl geerntet hat,…

Marktübersicht Elektroautos

SP-X/Köln. Es klingt nach viel: 2013 wurden 90 Prozent mehr Elektroautos zugelassen als noch im Jahr davor. Der Blick auf die absoluten Zahlen ist da ernüchternd: Rund 6.000 E-Autos wurden verkauft, verglichen mit den rund 2,95 Millionen insgesamt zugelassenen Neuwagen ist das wenig. Doch auch 2014 dürfte sich der Trend wieder verstärken, insbesondere, da sich…

Audi Allroad Shooting Brake

SP-X/Detroit. Vorne der neue TT, hinten Crossover-Showcar und unten drunter der erste Ingolstädter Hybrid-Quattro: Die Studie, die Audi auf der Automesse in Detroit (13. bis 26. Januar) präsentiert, hat einige Innovationen parat. Unter anderem zeigt sie, wie sich Audi die Elektro-Zukunft gepaart mit Allradantrieb vorstellt. Beeindruckende 300 kW/408 PS Systemleistung (Systemdrehmoment 650 Newtonmeter) sollen das…

Elektrisch fahrender Honda-Hocker

SP-X/Tokio. In Japan bekommen Bürostuhl-Rennen künftig eine ganz neue Dimension: Denn Honda bringt den fahrenden Hocker für lauffaule Schreibtischtäter nun tatsächlich in Serie. Die Version „Beta“ des sogenannten Uni-Cub bietet der Autohersteller japanischen Unternehmen bald im Rahmen eines Leasingprogramms an. Seinem Fahrer soll der elektrisch angetriebene Hocker lange Wege in großen Innenräumen – zum Beispiel…