Aktuelles

Elektroauto-Umfrage: 
Kaufbereitschaft sinkt

Kategorien: Automobil,E-Tankstelle,News

SP-X/Stuttgart.

Foto_04

Das Interesse der Deutschen am Elektroauto sinkt. Lediglich 59 Prozent können sich den Kauf eines entsprechenden Fahrzeugs vorstellen, wie aus einer Umfrage der „Credit Plus Bank“ hervorgeht. Vor zwei Jahren waren es noch 61 Prozent. Hauptgrund für die Zurückhaltung ist die geringe Reichweite. 30 Prozent der Befragten nannten diese als wichtigstes Argument gegen ein E-Auto. Auch die hohen Anschaffungskosten stehen dem Kauf entgegen: Nur 17 Prozent der Deutschen würden einen Aufpreis gegenüber einem konventionell motorisierten Auto akzeptieren.

Im ersten Halbjahr 2013 wurden deutschlandweit 2.389 E-Autos zugelassen. Das entspricht zwar einem Plus von 68 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum, allerdings von niedrigem Niveau. Der Marktanteil von elektrisch angetriebenen Pkw liegt lediglich bei 0,2 Prozent. Auf der IAA debütieren mit dem rund 35.000 Euro teuren VW E-Golf und dem ähnlich teuren Karbon-Kleinwagen BMW i3 zwei Modelle, die das ändern wollen.

Foto: TÜV Rheinland

Autor:admin